Wiener Business School in den Top 1%
Vienna University of Business and Economics erhält Triple Crown Akkreditierung als erste in Österreich und ist damit Top- Uni
Montag, 31 August, 2015
AACSB
Vier Business Schools, die auch MBA- Programme anbieten, haben die begehrte AACSB- Akkreditierung erhalten. Unter den neu akkreditierten Universitäten ist auch die Universität Wien, die damit die erste dreifach akkreditierte Hochschule Österreichs ist.
Die AACSB- Akkreditierung erfordert einen mehrjährigen Prozess, in dem verschiedene Qualitätskriterien der Business Schools überprüft und sicherstellt. Die strengen Vorgaben der amerikanischen Akkreditierungsbehörde konzentrieren sich auf strategisches Management, die Beurteilung von Studenten, Lehrenden und Angestellten, Innovation und Verwaltung, die Qualität der Lehre und das akademische sowie professionelle Engagement der Business School.
Triple Crown für Wien
Die Vienna University of Business and Economics schafft es durch die Akkreditierung in einen Kreis, dem nur ca 1% aller weltweiten MBA- Programme. Die „Triple Crown“ aus AACSB, AMBA und EQUIS Akkreditierungen zeigt, dass die MBA- Programme sowie der Executive MBA zu den weltweit führenden MBA- Programmen gehören.
Chile
Neben der Universität in Wien wurden noch drei andere Hochschulen akkreditiert. Die Universidad de Chile fügte die Akkreditierung seiner bestehenden Akkreditierung von AMBA hinzu. In Chile kann man mehrere MBA- Programme in Teilzeit sowie ein gemeinsames Programm mit der Tulane Universität absolvieren.
Polen
Die Nicolaus Copernicus Universität in Torun ist Polens erste AACSB- akkreditierte Business School. Hier werden zwar keine MBA- Abschlüsse angeboten, aber ein Master in Tourismus- und Sportmanagement.
Bosnien
Die Universität von Sarajevo in Bosnien ist ebenfalls die erste Universität des Landes, die AACSB- akkreditiert ist. Hier werden verschiedene MBA- Programme in Zusammenarbeit mit dem Griffith College Dublin (Irland) angeboten.