Weitere ACQUIN Akkreditierungen für die Handelshochschule Leipzig
Einen erneuten Beweis ihrer Leistungsfähigkeit hat die Handelshochschule Leipzig (HHL) mit der Akkreditierung ihrer letzten Studiengänge vorgelegt.
Samstag, 14 August, 2010
Einen erneuten Beweis ihrer Leistungsfähigkeit hat die Handelshochschule Leipzig (HHL) mit der Akkreditierung ihrer letzten Studiengänge vorgelegt.
Der Voll- und Teilzeit-Master-Studiengang in Management (M.Sc.) und der Vollzeit- und berufsbegleitende Master-Studiengang in General Management (MBA) wurden kürzlich von der ACQUIN akkreditiert. Somit genügen nun alle Studiengänge der HHL den strengen Standards der Kultusministerkonferenz.
Allerdings kann die HHL nicht nur das Qualitätssiegel der ACQUIN vorweisen, denn als eine von nur drei deutschen Hochschulen für Betriebswirtschaftslehre wurde sie auch von der international anerkannten Akkreditierungsagentur AACSB International ausgezeichnet.
Der damit verbundenen Verantwortung ist sich die HHL wohl bewusst, stehen diese Auszeichnungen doch für die Qualität der Ausbildungsprogramme. Im Rahmen der Akkreditierungen wurden diese hinsichtlich der inhaltlichen Qualität, der Modularisierung und der Leistungspunktevergabe nach ECTS bewertet.
Außerdem wurden das Qualitätsmanagement und die Ausstattung der Hochschule beurteilt. Das äußerst zeitintensive und aufwändige Akkreditierungsverfahren wurde kontinuierlich von einem Expertenteam der Universität begleitet.
Ziel der HHL ist die Vermittlung einer praxisnahen, generalistischen Managementausbildung gemäß höchsten akademischen Qualitätsstandards unter hervorragenden Studienbedingungen. Deshalb wird an der HHL nicht nur fachliches Wissen in Betriebswirtschaftslehre unterrichtet, sondern es wird besonderen Wert auf Softskills wie Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenzen gelegt. Immer sollen die Studierenden persönlich gefördert werden, so dass sich ihr Potenzial, leistungsfähige und verantwortungsbewusste Führungskräfte zu werden, voll entfalten kann.
Das ACQUIN steht für Akkreditierungs-, Zertifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut, es ist von deutschen Akkreditierungsrat zugelassen und letztlich eine unabhängige Agentur zur Akkreditierung von Studiengängen.
Zu den Mitgliedern des ACQUIN gehören über 120 Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA sowie wirtschaftsnahe Fachverbände.