Verstärkte Zusammenarbeit der FOM mit China
Die FOM Hochschule für Oekonomie & Management verstärkt zukünftig ihre Zusammenarbeit mit chinesischen Universitäten.
Donnerstag, 10 März, 2011
Die FOM Hochschule für Oekonomie & Management verstärkt zukünftig ihre Zusammenarbeit mit chinesischen Universitäten. Neuer Kooperationspartner der FOM ist das College of Mobile Telecommunications der Chongqing University of Posts and Telecommunications.
Schon ab September werden spezielle Bachelor- und Master-Studiengänge für deutsche, aber auch für chinesische Studenten aufgelegt. Deshalb war nun eine hochkarätige Delegation der chinesischen Universität in Essen, um sich ein Bild über die Arbeit an der FOM zu machen.
Doch diese Zusammenarbeit ist nicht neu schon seit acht Jahren bestehen diverse Kooperationen zwischen der FOM und chinesischen Hochschulen. Partner-Universitäten gibt es zum Beispiel in Shandong und Shanxi, wo die FOM ein deutsches Hochschulstudium für Chinesen durchführt.
So lobte dann auch die chinesische Delegation das Studium und die ausgezeichneten Studienbedingungen an der FOM. Der Bachelor-Studiengang International Management mit Schwerpunkt China startet im September in Essen und Hamburg und er bringt alle Studierenden im fünften Semester für gut drei Monate nach Chongqing, um vor allem den sprachlichen Teil zu intensivieren. Auch werden Marktanalysen durchgeführt und die wirtschaftliche Entwicklung deutscher Unternehmen in China bewertet ganz so, wie an der FOM üblich.
Doch die neue Kooperation ist mit zwei weiteren Projekten verbunden. So bietet die FOM Studenten aus China ein Masterstudium über vier Semester in der Fachrichtung Accounting & Finance, Marketing & Communications und Marketing & Sales an. Die Semester finden in China und in Essen statt, die Studiensprache ist Englisch.
Auch sollen junge Chinesen auf das Bachelor-Studium International Management an der FOM vorbereitet werden. Dazu werden sie zuerst vier Monate lang in China Deutsch und Englisch studieren. Das eigentliche Studium an der FOM läuft in englischer Sprache ab. Insgesamt fünf Absolventenjahrgänge brachten bisher 1.300 chinesische Studenten hervor eine stolze Bilanz.