Vermeiden Sie diese Fehler bei der MBA-Bewerbung!
Sie wollen sich in den nächsten Monaten an einer Business School für ein MBA-Programm bewerben? Diese Fehler sollten Sie aber unbedingt vermeiden!
Dienstag, 27 September, 2016
Sie wollen sich in den nächsten Monaten an einer Business School für ein MBA-Programm bewerben? Dann haben Sie sicher schon gemerkt, dass dies mit erheblichem Aufwand verbunden ist und es viele kleine Stolperfallen auf dem Weg zum Wunsch-MBA gibt. Diese Fehler sollten Sie aber unbedingt vermeiden!
1. Zu viel Wert auf den beruflichen Erfolg legen
Um erfolgreich ein MBA-Programm zu absolvieren, sollten Sie Berufserfahrung mitbringen. Wenn Sie diese Voraussetzung erfüllen, haben Sie sicherlich schon viele Lebensläufe geschrieben und stellen Ihre beruflichen Erfolge ohne Probleme im besten Licht dar. Doch konzentrieren Sie sich in Ihrer Bewerbung nicht zu stark bzw. zu einseitig auf Ihre beruflichen Erfolge. Die Hochschulen möchten ganzheitlich abgerundete Kandidaten und werden daher auch Engagement und Erfolge außerhalb des Berufslebens honorieren- und eventuell sogar erwarten!
2. Zu viel auflisten
Wenn Sie bereits mehrere Jahre Berufserfahrung haben und sich obendrein im Sportverein oder anderen Einrichtungen freiwillig engagieren, können Sie sicherlich sehr ausführlich von verschiedensten Erfolgen berichten. Doch fassen Sie sich kurz! Ihr Lebenslauf sollte auf keinen Fall länger als zwei Seiten sein. Darüber hinaus verlangen einige Hochschulen einen einseitigen Lebenslauf. Erstellen Sie vorsichtshalber zwei Versionen.
3. Sich um einen Job bewerben
Ihren beruflichen Lebenslauf mögen Sie ja auf Vordermann haben, aber für die MBA-Bewerbung sollten Sie ihn trotzdem noch einmal überarbeiten. Denn Sie bewerben sich hier nicht um einen Job, sondern sollen sich als Person vorstellen.
Überlegen Sie also, warum Sie gerade jetzt den MBA machen möchten, warum es genau diese Business School sein soll und wie Sie sich als Person gerne präsentieren möchten. Achten Sie dann darauf, dass Ihr Lebenslauf Antworten auf diese Fragen bereit hält und Sie nicht als hervorragenden und kompetenten Mitarbeiter anpreist.
Darüber hinaus müssen Sie auch darauf achten, sich nicht im professionellen Jargon zu beschreiben. Denken Sie dran: die Auswahlkommission an der Hochschule hat wahrscheinlich genauso wenig Ahnung von Ihrem Job wie die sprichwörtliche Großmutter oder alte Tante. Benutzen Sie also nur dann Fachjargon, wenn es gar nicht anders geht und dann auch nur mit einer entsprechenden Erklärung.
4. Zu unpersönlich bleiben
Neben dem Lebenslauf gehört das Anschreiben zu den wichtigsten Elementen einer Business School Bewerbung. Zusätzlich zum Lebenslauf stellen Sie sich hier vor und erzählen Ihre Geschichte. Anders als in einem professionellen Anschreiben sollten Sie hier Ihre Persönlichkeit zeigen. Denn die Business Schools wollen wissen, wen sie sich potentiell „ins Haus holen“ und ob Sie mit den zukünftigen Klassenkameraden zusammenpassen.
Übertreiben Sie es aber auch nicht! Man sollte Ihre Persönlichkeit erkennen und Ihre Motivation verstehen können. Bleiben Sie aber professionell und vertauschen Sie nicht allzu große Vertraulichkeit mit Persönlichkeit.
5. Ihre Fähigkeiten nicht zeigen
Auch wenn Sie sich kurz fassen sollten und auch wenn Sie ein zurückhaltendes und bescheidenes Wesen besitzen: Zeigen Sie Ihre Fähigkeiten und Ihr Engagement, statt sie einfach nur aufzulisten! Denn gerade in Deutschland werden von Fähigkeiten im Lebenslauf oft lediglich berichtet, sie werden nicht deutlich aufgezeigt. Beschreiben Sie stattdessen, in welchen Situationen Sie Führungsqualitäten gezeigt haben, wie und mit welchem Erfolg Sie sich besonders engagiert haben oder wo Sie aus Fehlern gelernt haben.
Auch zu große Bescheidenheit ist unangebracht. Dabei empfinden gerade die Deutschen den Stil von amerikanischen Lebensläufen häufig als Angeberei. Doch wenn Sie an einer internationalen Universität einen MBA absolvieren möchten, müssen Sie mit diesen Kandidaten mithalten können. Suchen Sie also im Vorfeld nach Beispielen ausländischer Lebensläufe und lassen Sie sich davon inspirieren.