Tuck School of Business at Dartmouth eröffnet Center for Leadership

Die Tuck School of Business at Dartmouth eröffnet ein neues Center for Leadership. Dieses soll die Aktivitäten des Cohen Leadership Development Pogram erweitern, das seit 2003 Tuck Studenten dabei unterstützt sich zu verantwortungsvollen Führungspersönlic

Montag, 16 November, 2009

Die Tuck School of Business at Dartmouth eröffnet ein neues Center for Leadership. Dieses soll die Aktivitäten des Cohen Leadership Development Pogram erweitern, das seit 2003 Tuck Studenten dabei unterstützt sich zu verantwortungsvollen Führungspersönlichkeiten zu entwickeln.

Das neue Zentrum hilft den Studenten bei der Entwicklung von Führungsqualitäten, fördert Forschungsarbeiten rund um das Thema Leadership und dient Unternehmern und Wissenschaftlern als Forum für einen Ideenaustausch. Mit der Gründung des Center for Leadership unterstreicht Tuck die Wichtigkeit, die die Schule dem Thema sowie der unternehmerischen Sozialverantwortung beimisst.

Der Ansatz, mit dem das Zentrum arbeitet, ist innovativ, denn die Kurse beruhen nicht auf der Analyse von Fallstudien, sondern konzentrieren sich auf die Studenten selbst. Im ersten Jahr nehmen diese an Feedbackgesprächen teil, im Rahmen derer die Studenten gegenseitig in kleinen Gruppen ihre Führungsqualitäten sowie Stärken und Schwächen beurteilen. „Verantwortungsbewusstes Führungsverhalten beruht vor allem auf einer guten Selbstkenntnis und dem Wissen um seine eigenen Stärken und Schwächen. Unsere Lehrmethode gründet auf diesem Ansatz“, sagt Pino Audia, Professor an der Tuck School of Business und Gründer des Zentrums.

Die Leadership Ausbildung dauert zwei Jahre. Das erste Jahr dient überwiegend der Entwicklung von Selbstkenntnis. Im zweiten Jahr beschäftigen sich die Studenten mit Situationsanalysen und bestimmen das in einer bestimmten Situation, wie zum Beispiel in Krisen- oder Übernahmesituationen, angebrachte Führungsverhalten.