Neues Promotions-Programm in Wirtschaft und Finanzen

Die PhD-School der Universität Bocconi in Mailand startet ein vierjähriges Promotions-Programm (PhD) für den Fachbereich Wirtschaft und Finanzen und wendet sich damit an hochqualifizierte Studenten, die Forschungsmethoden auf höchstem Niveau erlernen möch

Montag, 21 Dezember, 2009

Die PhD-School der Universität Bocconi in Mailand startet ein vierjähriges Promotions-Programm (PhD) für den Fachbereich Wirtschaft und Finanzen und wendet sich damit an hochqualifizierte Studenten, die Forschungsmethoden auf höchstem Niveau erlernen möchten.

Die Doktoranden werden während ihrer Promotion von Mentoren unterstützt und erhalten ein monatliches Gehalt. Das Programm ist interdisziplinär strukturiert und bietet eine große Auswahl an Spezialisierungen und Fachrichtungen.

„Der PhD in Wirtschaft und Finanzen ist international und multidisziplinär“, sagt Prof. Gianmarco Ottaviano, Direktor des neuen Programms. „Die Doktoranden erwerben zunächst eine breite Basis an theoretischen und methodischen Fertigkeiten aus verschiedenen Bereichen der Wirtschafts- und Finanzwissenschaften. Anschließend können sie ihr Spezialgebiet aus einer Vielzahl von Spezialbereichen auswählen. Regelmäßige Workshops und Seminare komplettieren die Ausbildung. In den PhD-Klassen treffen Studenten aus aller Welt mit den unterschiedlichsten Backgrounds zusammen. Neben Wirtschaft und Finanzen kommen die Doktoranden aus dem Ingenieurswesen oder der Statistik.“

Internationale Austauschprogramme werden innerhalb der European Doctoral Group in Economics (www.edge-page.net) organisiert. Das dritte und vierte Studienjahr ist ganz der Forschung gewidmet, einschließlich der Teilnahme an regelmäßigen Seminaren, die von international renommierten internen und externen Dozenten geleitet werden. Die Doktoranden sollen ihre Forschungs-Agenda durch die Interaktion mit Professoren und Mentoren gestalten. Sie werden außerdem Lehr-Know-how in ihrem gewählten Fachbereich erwerben.

Die Mitglieder des Lehrkörpers der Bocconi PhD-School sind innerhalb der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft sehr aktiv und weisen zahlreiche Veröffentlichungen in führenden wissenschaftlichen Fachzeitschriften auf (u. a.: The American Economic Review, The European Economic Review, Journal of Development Economics, The Journal of Monetary Economics, The Journal of Econometrics, Journal of Applied Econometrics, Journal of International Money and Finance…).

Das PhD-Programm bereitet auf eine internationale akademische Laufbahn vor. Weitere Karrieremöglichkeiten bieten Zentralbanken, Regierungen und internationale Organisationen wie der Internationale Währungsfonds, die OECD, die Vereinten Nationen, die Weltbank oder die Welthandelsorganisation. Die Doktoranden werden von Tutoren und dem Career Service der PhD School bei der Jobsuche aktiv unterstützt.

"Innerhalb der letzten Jahre sind unsere Doktoranden von renommierten Schulen und Organisationen eingestellt worden, wie z.B. Harvard University, Queen Mary College - London, Universität Xiamen - China International, ESSEC Business School, Bank of England…, “ so Prof. Gianmarco Ottaviano.