MBA mit Spezialisierung in Luftverkehrsmanagement, Public Affairs und Managementberatung gestartet
MBA mit Spezialisierung in Luftverkehrsmanagement, Public Affairs und Managementberatung gestartet
Mittwoch, 10 Mai, 2006
Vor den Toren Berlins startete am 15./16. September 2006 der erste Jahrgang des Master of Business Administration (MBA) am Wildau Institute of Technology (WIT).
Mit den Schwerpunkten Luftverkehrsmanagement, Public Affairs und Managementberatung bietet das WIT ein berufsbegleitendes, durch die FIBAA international akkreditiertes Studium an, dass mit seinen Spezialisierungen aus dem MBA-Angebot hervorsticht.
Wie können Manager auf dem politischen Parkett ihre Unternehmensinteressen wirkungsvoll vertreten und Einfluss nehmen auf Entscheidungsprozesse in Verbänden, Parlamenten und Regierungsstellen? Mit Public Affairs bietet das Wildau Institute of Technology in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Public Affairs, Berlin das einzige berufsbegleitende MBA-Studium in Europa mit diesem Schwerpunkt an.
Und auch der Schwerpunkt Luftverkehrsmanagement eröffnet hervorragende Berufsperspektiven. Wer heute ein interessantes Berufsfeld mit überdurchschnittlichen Wachstumsaussichten sucht, kommt am Luftverkehr nicht vorbei so Prof. Dr. Thomas Biermann, langjähriger Manager bei Lufthansa und Lufthansa Consulting. Aber der Qualifikationsanspruch der Branche ist extrem hoch, ohne eine erstklassige Ausbildung bleibt man in luftfahrtaffinen Tätigkeitsfeldern meist außen vor.
Die Zielgruppe sind Ingenieure und Naturwissenschaftler, aber auch Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler mit Praxiserfahrung.
Praxisnähe wird durch enge Kooperationen mit Top-Firmen der Branche gewährleistet. Die WIT - Studienprogramme bringen technische und wirtschaftliche Kompetenz unter einen Deckel." lobt beispielsweise Axel Arendt, Vorstand des Triebwerkeherstellers Rolls-Royce plc und Mitglied des wissenschaftlichen WIT - Beirats.
Das MBA-Programm wurde bereits im Februar durch die FIBAA akkreditiert und ist damit der erste MBA-Studiengang an Brandenburger Fachhochschulen der dieses Gütesiegel vorweisen kann.
Das Wildau Institute of Technology (WIT) gehört zur Technischen Fachhochschule Wildau, der größten Fachhochschule des Landes Brandenburg, sie liegt südöstlich von Berlin nahe dem Flughafen Schönefeld.
Im Mittelpunkt des deutsch- und englischsprachigen Angebotes stehen international ausgerichtete Master-Studiengänge. Neben dem MBA mit den Spezialisierungen Luftverkehrsmanagement, Managementberatung und Public Affairs werden englischsprachige Master-Studiengänge in Telematics und Aviation Management (ab 2007) angeboten.
Termine:
Bewerbungsschluss für das MBA-Programm 2007 ist der 15. Juni 2007.
Nächster Infotag: 14. Oktober 2006, 10-15 Uhr, am Wildau Institute of Technology an der TFH Wildau