MBA "Internaitonal Supply Chain Management"gestartet
MBA "Internaitonal Supply Chain Management": Erste Teilnehmergruppe im neuen deutsch-niederländischen Logistik-Studiengang aufgenommen
Samstag, 31 März, 2007
Am 05. März startete zum ersten Mal der neue berufsbegleitende MBA-Studiengang "International Supply Chain Management", der von der Fachhochschule Osnabrück, der Fachhochschule Münster sowie der Saxion Hogeschool Enschede im Rahmen des binationalen Hochschulverbundes EMOTIS gemeinsam entwickelt wurde und binational akkreditiert ist. Der Studien¬gangsleiter, Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Bode, Osnabrück, und seine Kollegen aus Münster und Enschede begrüßten die erste Studierendengruppe, würdigten ihr hohes Weiterbildungsengagement neben der Berufstätigkeit und wünschten für die nächsten zwei Jahre viel Erfolg und beste Aufstiegschancen.
Ziel des Studiengangs ist die Ausbildung von Führungskräften mit einem fundierten Fachwissen in allen Bereichen des Supply Chain Managements, das auf aktuellen Erkenntnissen der Unternehmenslogistik mit ihren betriebswirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Aspekten aufbaut. Der Studiengang richtet sich an Berufstätige, die ein Bachelor-, Master- oder Diplomstudium in den Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften abgeschlossen haben und sich für leitende Positionen im Logistikmanagement / Supply Chain Management bzw. für die kaufmännische Leitung eines Unternehmens qualifizieren wollen. Das zweieinhalbjährige Programm berechtigt Absolventen zur Promotion und eröffnet auch den Zugang zum höheren Dienst. Die Präsenzphasen finden in der Regel im 14-täglichen Rhythmus freitags und samstags im Wechsel an den drei Studienorten statt.
Der Masterstudiengang ist nicht nur in der Entwicklung, sondern auch in der Lehre binational verankert. In ihm verbinden sich drei erfolgreiche Partnerhochschulen über eine nationale Grenze hinweg zu einem interkulturell angelegten Studienangebot, das zum Erwerb und zur Stärkung der internationalen Kompetenz beiträgt. Die drei Partner bündeln und integrieren ihre besonderen Stärken, so dass die Studierenden von der innovativen Qualität und der hohen internationalen Ausrichtung der Studieninhalte profitieren können. Der MBA-Studiengang verfügt über eine binationale Akkreditierung mit Qualitätssiegel der ZEvA (Deutschland) und der NVAO (Niederlande).
Der Studiengang der drei EMOTIS-Hochschulen ist in enge Kooperations- und Beratungs-Netzwerke mit regionalen Unternehmen und institutionellen Partnern eingebunden neben der Internationalität eine weiterer Vorteilfür die Studierenden und für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter weiterqualifizieren möchten.
Nähere Informationen zum Studiengang unter http://www.mba-iscm.org oder telefonisch unter 0541/ 969-2372