MBA in Umwelt- und Energiemanagement: Nachhaltigkeit in allen Bereichen
Die FHM Bielefeld (Fachhochschule des Mittelstands) widmet dem Thema Umwelt- und Energiemanagement ab Herbst 2009 einen neuen MBA-Studiengang, der mittlerweile akkreditiert ist.
Sonntag, 21 Dezember, 2008
Die FHM Bielefeld (Fachhochschule des Mittelstands) widmet dem Thema Umwelt- und Energiemanagement ab Herbst 2009 einen neuen MBA-Studiengang, der mittlerweile akkreditiert ist.
Der MBA Umweltmanagement im Mittelstand richtet sich an Studierende mit einer bereits abgeschlossenen akademischen Ausbildung und Berufserfahrung, zum Beispiel im mittleren Management. Der Studiengang soll die Teilnehmer befähigen, ein Unternehmen nachhaltig zu organisieren.
Nach Informationen von Christoph Brake, Professor der FHM, betrifft das einerseits Management-Tätigkeiten in Unternehmen, die mit Solartechnik, Biogas oder energieeffizientem Bauen offensichtlich ein umweltbezogenes Geschäftsfeld haben. Andererseits betreffen die Inhalte aber auch ganz allgemein Schwerpunkte des Nachhaltigkeits-Management, wozu neben nachhaltiger Produktion auch der Bereich der Sozialverantwortlichkeit der Unternehmensführung (Corporate Social Responibility) zählt."
t Der Studiengang kann in der Vollzeitversion in 3 Trimestern absolviert werden. In der Teilzeitversion dauert er 5 Trimester. Onlinekonferenzen und eine Onlineplattform sollen, so Brake, auch im Studiengang dazu beitragen, Ressourcen zu sparen: Die Teilnehmer müssen sich nicht mit viel CO2-Ausstoß zu einem Seminar begeben, sondern bekommen ihren Lehrstoff bequem auf den heimischen Computer-Bildschirm geliefert. Blockveranstaltungen und Präsenzprüfungen vor Ort werden aber auch hier dazugehören.
Eine Besonderheit laut Christoph Brake: Dieser MBA soll auch Arbeitgeber aus dem öffentlichen Dienst ansprechen. Mit dem Abschluss erwerben die Absolventen die A13-Befähigung und können so in den höheren Dienst einsteigen. Gedacht ist dabei zum Beispiel an Umweltämter.
Bewerber müssen einen Hochschulabschluss und mindestens 1 Jahr Berufspraxis vorzuweisen haben. Außerdem müssen sie mit TOEFL- und GMAT-Test ihre Englischkenntnisse und ihre Befähigung für ein Wirtschaftsstudium nachweisen. Erwünscht ist außerdem, dass die Bewerber eine Orientierung hin zu Managementpositionen erkennen lassen.