MBA in Deutschland hat Potential

Die zweite MBA Konferenz ist beendet: Am 5. und 6. November 2007 trafen sich Business Schools und Wirtschaftsunternehmen in Berlin, um sich über die Qualität in der Führungskräfte-Qualifikation auszutauschen. Ziel war es, die Stärken der Programme auszuba

Montag, 19 November, 2007

Die zweite MBA Konferenz ist beendet: Am 5. und 6. November 2007 trafen sich Business Schools und Wirtschaftsunternehmen in Berlin, um sich über die Qualität in der Führungskräfte-Qualifikation auszutauschen. Ziel war es, die Stärken der Programme auszubauen und besser an die Vorgaben der Firmen anzupassen. Diskutiert wurden die Anforderungen an die Führungskräfte-Entwicklung und die aktuellen Executive-Education-Angebote.

Doch die MBA Konferenz 2007 zeigt, dass es nicht immer Harvard, Stanford oder die London Business School sein müssen. "Deutschlends MBA sind noch international unbekannt, sie haben aber viele Möglichkeiten sich zu entwickeln", so Detlev Kran von EDUCATIONCONSULT. "Auffällig sind die vielen fokussierten MBA, die Hochschulen suchen und finden ihr Profil". Dazu auch Christian Homburg, Präsident der Mannheim Business School: „Deutschland wird zwar auf absehbare Zeit keine MBA-Nation von der Größe und Strahlkraft der USA oder Großbritanniens sein, aber die Voraussetzungen für einen kleinen Kreis deutscher Business Schools, sich mit einem eigenen unverwechselbaren Profil in der internationalen Spitze zu etablieren, sind nicht schlecht.“

"Allein in Deutschland erlangen 2.000 Führungskräfte im laufenden Jahr ihren Master of Business Administration (MBA) – Tendenz steigend" so Detlev Kran, Autor des MBA-Guide 2008. Inzwischen konkurrieren im deutschsprachigen Raum mehr als 300 Programme um die Interessenten – mit teilweise deutlichen Qualitäts- und Preisunterschieden; für Bewerber und Personalentwickler wird es immer schwerer, die geeignete Hochschule zu finden. Aus dem gleichen Grund ziehen viele große Unternehmen nach wie vor die renommierten angelsächsischen Programme vor, obwohl sie in Deutschland gute Qualität finden.

Mit 150 Teilnehmern und 40 Referenten aus Hochschulen und Wirtschaft war die MBA Konferenz bisher das größte Forum für die akademische Management-Ausbildung im deutschsprachigen Raum. Informationen zum MBA in Deutschland, Österreich und der der Schweiz finden sie in MBA-Guide 2008 des Luchterhandverlag.

Die Tagungspublikation der MBA Konferenz 2007 mit vollständigem Programm, Referentenporträts und Inhalten der Vorträge wird im Direktversand an 1.500 Entscheider in Business Schools und Unternehmen verschickt.