MBA Bewerbungstipps für das Jahr 2013
Informationen und Überblick zu den MBA Bewerbungstipps für das Jahr 2013.
Freitag, 19 April, 2013
Der Zugang zu den meisten Studiengängen im Bereich Master of Business Administration wird durch ein hochschulinternes Auswahlverfahren geregelt. Dieses orientiert sich keinesfalls nur an den Vornoten der Bewerber. Vielmehr spielen auch andere Faktoren, wie Motivation oder gesellschaftliches Engagement, eine entscheidende Rolle bei der Studienplatzvergabe. Damit eine Bewerbung um ein Masterstudium erfolgreich verläuft, sollten die folgenden Tipps unbedingt berücksichtigt werden:
1. Tipp: So früh wie möglich bewerben
Da die meisten Business Schools mehrere Bewerbungsrunden pro Studiensemester bzw. -jahrgang durchführen, erhöhen sich die Chancen für die MBA Bewerber, die Ihre Bewerbung schon in der ersten Bewerbungsrunde einreichen.
2. Tipp: Eventuell schwache Noten unbedingt ausgleichen
Studienbewerber mit durchschnittlichen oder schlechten Noten sollten bei Ihren Bewerbungsvorhaben keinesfalls verzagen und sehr gute Bachelor-Absolventen sich nicht auf guten Noten ausruhen, denn die Auswahlkommission achtet oftmals auf mehr als den Notendurchschnitt. Ansprechende Motivationsschreiben und Empfehlungen von ehemaligen Dozenten und Arbeitgebern können zu einem erfolgreichen Studienstart verhelfen.
3. Tipp: GMAT Test als Bewerbungskriterium
In Deutschland noch längst nicht so verbreitet wie an internationalen Business Schools in Amerika, gewinnt der GMAT Test bei MBA Bewerbungsverfahren immer mehr an Beachtung. Als Kompetenztest, bei dem sich die analytischen, mathematischen und verbalen Fähigkeiten eines Bewerbers messen und dokumentieren lassen, kann er einer MBA Bewerbung als aussagekräftiges Dokument beigelegt werden. Die Kosten für die Absolvierung des GMAT Tests liegen bei etwa 250 Euro.
4. Tipp: Gute Vorbereitung auf Auswahlgespräche und Interviews nutzen
Die endgültige Entscheidung, ob ein MBA Bewerber einen Studienplatz erhält, wird oftmals in den persönlichen Bewerbungsgesprächen getroffen. Aus diesem Grund sollten sich Bewerber gründlich auf diese Situation vorbereiten und ihre Argumentation sowie Motivation für das angestrebte MBA Studium stets in überzeugend vertreten können.
Auch wenn es zunächst nicht immer einfach erscheint, sofort einen passenden MBA Studienplatz zu erhalten, sollten Studienbewerber bei mehreren Bewerbungsabsagen keinesfalls aufgeben. Einige Universitäten bieten die Möglichkeit an, auf einen freien Studienplatz in einem Wartesemester-System zu warten. Genauere Informationen zu den hochschulinternen Regelungen hierzu erhalten Sie bei den einzelnen MBA Studiengang Anbietern. Wartezeiten können dabei beispielsweise mit Praktikas, jedoch oft nicht mit einem parallelen "Parkstudiengang", überbrückt werden.