Master in Sports Business and Communication an der Munich Business School
Schon zum Wintersemester 2011 plant die Munich Business School einen neuen Master-Studiengang Sports Business and Communication. Dazu konnte der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Dr. h. c. Josef Hackforth verpflichtet werden. Damit möchte die Muni
Samstag, 19 März, 2011
Schon zum Wintersemester 2011 plant die Munich Business School einen neuen Master-Studiengang Sports Business and Communication. Dazu konnte der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Dr. h. c. Josef Hackforth verpflichtet werden. Damit möchte die Munich Business School vor allem ihre Wachstumsperspektiven, aber auch ihr wissenschaftliches Profil stärken.
Der Studiengang ist in Deutschland einzigartig, doch er verzeichnet eine steigende Nachfrage. Sportorganisationen und Unternehmen, Medien und Agenturen benötigen zunehmend Führungskräfte, die eine Basis für die vielfältigen wirtschaftlichen Felder im Bereich des Sports mitbringen und eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung haben. Mit der Verpflichtung von Prof. Hackforth habe man einen ausgewiesenen Experten verpflichten können, um dieses Thema an der Hochschule zu entwickeln.
Der Studiengang basiert auf den Eckpfeilern International Business, Sport und Kommunikation & Medien. Auslandsaufenthalte und Praktika sind bereits in den Ablauf des Studiums integriert, um eine große Internationalität und Praxisnähe zu gewährleisten.
Dank der Verpflichtung von Prof. Hackforth wird auch die Zusammenarbeit der Munich School of Business mit dem Audi Institut für Sportkommunikation vertieft, das 2004 von Prof. Hackforth und der AUDI AG gegründet wurde. Es wird zukünftig als Forschungs- und Dienstleistungsinstitut tätig sein und schon zum 01. März 2011 seine neuen Räumlichkeiten an der Munich Business School beziehen. Interessenten können sich für den neuen Studiengang ab sofort bewerben. Eine Zulassung ist mit und ohne betriebswirtschaftliches Studium möglich.
Die Munich Business School zielt auf die Ausbildung von Führungskräften für deutsche und internationale Unternehmen ab und ist seit ihrer Gründung im Jahr 1991 eine der führenden Wirtschaftshochschulen in Deutschland. Sie bietet ein international und praxisnah ausgerichtetes Studium in Internationaler Betriebswirtschaft als Bachelor und Master mit diversen Auslandssemestern und Auslandspraktika an. Das Executive-MBA-Programm General Management ist dagegen berufsbegleitend konzipiert und spricht Berufstätige an, die sich für die Übernahme von Führungsaufgaben qualifizieren wollen.