Kurse zur Finanzkrise, Ethik und sozialen Verantwortung im neuen MBA-Programm
Die Analyse von Finanzkrisen ist einer von mehreren neuen Kursen, die MBA-Studenten im Studienjahr 2009-10 an der University of Chicago Booth School of Business angeboten werden. Ein zweites neues Seminar Das Unternehmensumfeld außerhalb des Marktes u
Freitag, 24 Juli, 2009
Die Analyse von Finanzkrisen ist einer von mehreren neuen Kursen, die MBA-Studenten im Studienjahr 2009-10 an der University of Chicago Booth School of Business angeboten werden. Ein zweites neues Seminar Das Unternehmensumfeld außerhalb des Marktes untersucht Business-Lobbying, Auflagen, Umweltbelange und Corporate Social Responsibility (CRS).
Einführung in das Finanzwesen, Business, Politik und Ethik, Fortgeschrittene mikroökonomische Theorie und Spieltheorie gehören zum erweiterten Lehrangebot. Der Kurs zur Finanzkrise richtet sich an Fortgeschrittene. Für das Lehrmaterial wird hauptsächlich die jüngste Weltwirtschaftskrise zur Grundlage genommen, aber das Seminar wird sich auch mit früheren Krisen befassen. Es geht um das Umfeld des Marktes der Unternehmen und soll Studenten bei der Erarbeitung bester Strategien in den Bereichen Politik, Recht und Staat helfen. Die untersuchten Fallbeispiele werden in einen internationalen wie auch US-amerikanischen Kontext gesetzt.
Im dem Kurs Business, Politik und Ethik setzen sich die Studenten mit Geschäftsentscheidungen und praktiken auseinander, die ethische Fragen aufwerfen, Unternehmen schlechte Werbung einbringen oder unter politischen Druck setzen. Ziel ist, die Analysekompetenzen der Studenten für Geschäftssituationen, die ethische Dilemmas aufwerfen könnten oder zum Ergreifen unbeliebter Maßnahmen führen, zu verbessern. Durch den Ausbau des Studiengangs an der Chicago Booth gewinnt das MBA-Programm, das bereits für seine umfangreiche Kursauswahl bekannt ist, an noch größerer Flexibilität. Für die Absolvierung eines Vollzeit-MBA-Studiums bleiben die Voraussetzungen unverändert, wozu die Belegung von neun Pflichtkursen, 11 Wahlfächern und einem Fach im Bereich Führungskräfte gehören.
Auβerdem erweiterte Chicago Booth den Studiengang durch ein neues Schwerpunktfach, Analytische Geschäftsführung. Sämtliche Studenten der MBA-Abend- und Wochenendkurse müssen nun ebenfalls ein Seminar für Führungskräfte belegen, ähnlich wie es für Vollzeit-Studenten bereits Pflicht ist.