Kofi Annan Fellowship an der ESMT
Die European School of Management and Technology (EMST) in Berlin vergibt ein Vollstipendium an einen qualifizierten Bewerber aus einem Entwicklungsland.
Freitag, 24 September, 2010
Die European School of Management and Technology (EMST) in Berlin vergibt ein Vollstipendium an einen qualifizierten Bewerber aus einem Entwicklungsland.
Die Kofi Annan Fellowship deckt alle mit dem Studium verbundenen Ausgaben wie Reisekosten, Unterkunft und Studiengebühren ab. Voraussetzung sind die allgemeinen Zulassungsbedingungen des ESMT-Vollzeit-MBA. Außerdem muss finanzielle Unterstützung benötigt werden.
Ziel der Kofi Annan Business School Foundation ist es, in Entwicklungsgebieten unternehmerische Initiativen zu fördern und eine neue Generation innovativer und sozial verantwortlicher Unternehmer auszubilden. Im Rahmen der Stiftung können Studierende an einer zugehörigen Hochschule studieren und nach der Rückkehr ins eigene Land die Entwicklung der Region fördern. Außerdem unterstützt die Stiftung den Austausch von Wissen an den Business Schools in Europa, Afrika, Asien und Lateinamerika. Die Stiftung hat ihren Sitz in Den Haag.
Der Fokus der ESMT steht im Einklang mit den Leitsätzen der Kofi Annan Business School Foundation, beide zielen auf verantwortungsvolles Handeln und Nachhaltigkeit bei der Managementausbildung ab. Entsprechend hat die ESMT die Principles of Management Education (PRME) der Vereinten Nationen unterzeichnet, die sich auf die Achtung gesellschaftlich verantwortungsvollen Unternehmertums in Lehre und Forschung entsprechend dem UN Global Compact beziehen.
Der Global Compact ist ein weltweiter Pakt zwischen Unternehmen und der UNO, um die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten. Die PRME stehen für eine freiwillige internationale Initiative von Business Schools zu Gestaltung einer verantwortungsvollen Managementausbildung.