Höheres Gehalt durch einen MBA?
Beruflicher Erfolg und eine steile Karriere lassen sich systematisch vorbereiten so das Credo der Open University in München. So spielt zum Beispiel ein MBA-Abschluss mit einem praxisorientierten MBA-Programm eine große Rolle.
Freitag, 13 Mai, 2011
Beruflicher Erfolg und eine steile Karriere lassen sich systematisch vorbereiten so das Credo der Open University in München. So spielt zum Beispiel ein MBA-Abschluss mit einem praxisorientierten MBA-Programm eine große Rolle.
Schenkt man einer Untersuchung der Open University Glauben, dann ist ein MBA-Abschluss ein echter Turbo für die Förderung der eigenen Karriere und ein höheres Gehalt. Doch das Gehalt steht für die meisten Studierenden keinesfalls im Mittelpunkt des Interesses. Sie möchten vielmehr ihre Managementaufgaben auch vor einem globalen Hintergrund in Zukunft besser bewältigen und internationale Netzwerke aufbauen.
So berichten viele Studierende der Open University dann auch, dass das MBA Studium vor allem der Entwicklung der Karriere und der Persönlichkeit diene. Man möchte Kompetenzen für die Übernahme von Führungsaufgaben erwerben und den eigenen Führungsstil entwickeln auch im Austausch mit Praktikern und Experten.
Doch trotzdem hat der MBA einen positiven Effekt auf die Entwicklung des Gehalts, denn rund 74 Prozent der MBA-Studierenden stehen in einem Angestelltenverhältnis in einer Vollzeitbeschäftigung. Etwa 15 Prozent sind selbständig tätig. Sie alle profitieren von einer Stärkung des beruflichen Potenzials einschließlich einer Verbesserung des Gehalts.
Das durchschnittliche Grundgehalt eines MBA-Studenten betrug rund 71.400 Euro stieg aber nach dem Abschluss des MBA um gut 23.000 Euro an und machte damit eine Steigerung von etwa 30 Prozent aus!
Schon seit 25 Jahren unterstützt die Open University Business School berufstätige Fach- und Führungskräfte bei der Weiterbildung. Ohne Unterbrechung der beruflichen Tätigkeit können sich Manager auf eine zukünftige leitende Tätigkeit vorbereiten, und das MBA-Programm ist so konzipiert, dass es durchaus zum Erfolg führen kann. So ist die Lern- und Lehrmethode der Open University mehrfach ausgezeichnet.
Die Mischung aus Online-Materialien, Lehrbüchern, Online-Kursen, Intranet-Diskussionen und Präsenzphasen sei ein wichtiger Baustein des erfolgreichen Abschlusses, denn sie ermöglicht eine sehr flexible Erarbeitung des Studienmaterials.
So betonen viele MBA-Studierende dann auch die hohe Praxisorientierung des Studienmaterials sowie die Übertragbarkeit des Stoffes auf die eigene berufliche Situation. Schon vor diesem Hintergrund erscheint einleuchtend, dass das Open University Business School unter den Absolventen als Geheimtipp für eine erfolgreiche Karriere gilt.