Hochschule Reutlingen erhält Auszeichnung
Die Hochschule Reutlingen konnte sich bei der Wahl zur Internationalen Hochschule 2010 gegen insgesamt 26 Bewerber durchsetzen. Sie erhielt den ersten Platz als Würdigung für die hervorragende internationale Arbeit sowie Unterstützung deutscher Studente
Freitag, 2 April, 2010
Die Hochschule Reutlingen konnte sich bei der Wahl zur Internationalen Hochschule 2010 gegen insgesamt 26 Bewerber durchsetzen. Sie erhielt den ersten Platz als Würdigung für die hervorragende internationale Arbeit sowie Unterstützung deutscher Studenten hinsichtlich ihrer Auslandsmobilität.
Die Hochschule Reutlingen bietet derzeit 32 Studiengänge an, in denen ohne Ausnahme ein Auslandsstudium gefördert wird. Zahlreiche Professoren der Hochschule beschäftigen sich mit der Pflege der Beziehungen zu ausländischen Partnerhochschulen, eine ihrer wichtigsten Aufgaben besteht zudem in der regelmäßigen Gewinnung neuer Partner.
Die Hochschule möchte die ohnehin schon hohe Auslandssemesterquote ihrer Studierenden weiter verbessern. Während derzeit vierzig Prozent der Studenten im Bereich Ingenieurwissenschaften zumindest ein Semester im Ausland verbringen, wünscht sich die Hochschulleitung eine Erhöhung dieser Quote auf 100 Prozent. Im Rahmen der MBA Ausbildung wird das entsprechende Ziel bereits erreicht.
Des Weiteren wünscht die Hochschule eine Ausweitung der angebotenen Doppelstudiengänge mit in- und ausländischem Abschluss, da die bislang 148 zur Verfügung stehenden Plätze angesichts der Anzahl an Bewerbungen nicht ausreichen.
Für den Wettbewerb wurden 386 Hochschulen angeschrieben, von welchen sich auf Grund des umfangreichen angefragten Statistik-Materials lediglich 26 zur Teilnahme entschlossen.