Hertie School of Governance und ESCP Europe
Eine ganz besondere Kooperation gaben nun die Hertie School of Governance in Berlin und die Wirtschaftshochschule ESCP Europe in Berlin bekannt.
Montag, 14 März, 2011
Eine ganz besondere Kooperation gaben nun die Hertie School of Governance in Berlin und die Wirtschaftshochschule ESCP Europe in Berlin bekannt, denn eine solche Kooperation zwischen einer Business School und einer Governance School ist bisher noch nicht allzu häufig.
Beide Hochschulen sehen in der Kooperation eine Reaktion auf die steigende Nachfrage nach Führungskräften mit Schnittstellenkompetenzen.
Sie sollen im öffentlichen Sektor ebenso einsetzbar sein wie im privatwirtschaftlichen Bereich und dort Prozesse analysieren und managen. Dazu ist ein umfassendes Verständnis beider Sphären unabdingbar und eine der Schlüsselvoraussetzungen für ein verantwortungsvolles Management. Doch entsprechende Hochschulausbildungen gibt es bisher kaum, so dass dieser Kooperation eine fast strategische Bedeutung beikommt, wie beide Hochschulpräsidenten feststellen.
Im Rahmen der Kooperation ist ein Austauschprogramm der Managementstudiengänge für die Führungskräfte der Hochschulen geplant. Schon seit Anfang Januar können die Teilnehmer des European Executive MBA-Programms der ESCP Europe und des Executive Master of Public Management (EMPM) der Hertie School an unterschiedlichen Kursen des Partners teilnehmen, wobei die jeweils erworbenen Leistungen gegenseitig anerkannt werden.
Das EMPM-Programm der Hertie School zielt ab auf Managementthemen in öffentlichen und privaten Organisationen und beschäftigt sich mit den Strukturen zwischen beiden Sektoren. Gerade Studierende aus Unternehmen an der Schnittstelle zwischen staatlichen Regulierungen und dem internationalen Wettbewerb werden davon profitieren.
Der European Executive MBA der ESCP dagegen ermöglicht es den Teilnehmern, den zeitlichen und regionalen Bedürfnissen von Führungskräften karrierebegleitend entgegenzukommen. Insgesamt 36 Wahlkurse stehen zur Auswahl wie Führung und Management, Strategie und Marketing und Finanzierung und Controlling. Es ergibt sich damit ein tiefer Einblick in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, internationales Management und moderne Unternehmensführung.