Handelshochschule Leipzig – Der European Career Track

Ab September erweitert die Handelshochschule Leipzig (HHL) ihr Angebot um ein weiteres Highlight .

Donnerstag, 14 Oktober, 2010

Ab September erweitert die Handelshochschule Leipzig (HHL) ihr Angebot um ein weiteres Highlight – innerhalb des Vollzeit-MBA-Programms besteht die Möglichkeit, am European Career Track (ECT) teilzunehmen.

Damit können MBA-Studenten im Rahmen des Studiums ein Praktikum in Italien, Deutschland oder Frankreich absolvieren und einen Einblick in wichtige europäische Wirtschaftsstandorte erhalten.

Der European Career Track ist eine Kooperation des europäischen Netzwerks JOINUS, die die HHL in Kooperation mit der französischen Audencia Nantes School of Management und dem italienischen MIP Politecnico di Milano im Frühjahr 2009 eingegangen ist.

Das Netzwerk zielt auf die verstärkte Zusammenarbeit der Business Schools in den Bereichen Placement und Rekrutierung, damit MBA-Studenten noch bessere Karrieremöglichkeiten nach Abschluss des Studiums erhalten. Das Netzwerk des ECT soll in den nächsten drei Jahren um zusätzliche Partnerhochschulen erweitert werden.

Ein großes Plus des ECT ist der Zugang zum Karrierenetzwerk der entsprechenden Business School vor Ort, um damit die Karriere-Chancen der Absolventen auch europaweit zu verbessern. Die HHL beabsichtigt außerdem, ihre Marke bei europäischen Unternehmen dadurch noch besser zu platzieren.

Die MBA-Programme der HHL gehören zu den besten Programmen ihrer Art in Deutschland. So konnte sich das Vollzeit-MBA-Programm im Ranking der Financial Times im Dezember 2009 auf Platz 1 in Deutschland und auf Platz 34 in Europa platzieren.

Gekennzeichnet sind die Programme vor allem durch ihre Nationalität – der Vollzeit-MBA wird zurzeit von Studenten aus 15 Nationen belegt. Die HHL ist schon im Jahr 1898 in Leipzig entstanden und wurde 1992 neu gegründet, sie ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und eine der führenden Business Schools.

Als private, staatlich anerkannte Hochschule verfügt sie über das Recht zur Promotion und zur Habilitation und zeichnet sich durch ihre praxisgerechte und internationale Ausrichtung aus.