Gleichstellung im Beruf im Mittelpunkt des Karrieretags der IUM

Unternehmen sehen Vielfalt am Arbeitsplatz und der Gleichstellung der Geschlechter schon lange nicht mehr als vom Gesetzgeber auferlegte Verpflichtung.

Freitag, 7 Mai, 2010

Unternehmen sehen Vielfalt am Arbeitsplatz und der Gleichstellung der Geschlechter schon lange nicht mehr als vom Gesetzgeber auferlegte Verpflichtung.

Viel eher wird die Diversität am Arbeitsplatz als Chance für eine gemischte und flexible Unternehmenskultur gewertet, die kreatives und erfolgreiches Handeln ohne Barrieren ermöglicht.

Insofern ist es nicht verwunderlich, dass das Thema Gleichstellung im Unternehmen auch im Mittelpunkt des diesjährigen Karrieretages der International University of Monaco (IUM) am 15. und 16 April steht.

Während der erste Tag der Veranstaltung den Teilnehmern zum Austausch und Netzwerken zur Verfügung stehen, widmen sich am 16. die Teilnehmer mit der Unterstützung zahlreicher Experten sowie Vertretern international tätiger Unternehmen dem Thema "Gleichstellung".

Hier wird sowohl die Gleichstellung im Arbeitsplatz als auch im Bewerbungsprozess diskutiert. Innovativ ist auch der Ansatz einer Integration von Männern in typische Frauenberufe. Hiermit kehrt die IUM vom traditionellen Bild der Gleichstellung, die sich insbesondere der Integration von Frauen widmet, ab.

Damit bleibt die 1986 gegründete, private Universität ihrer Tradition als progressives Studienzentrum treu. So versucht die im Fürstentum Monaco gelegene Universität schon seit ihrer Gründung europäisches mit amerikanischem Know How zu verbinden, was sich insbesondere auch in der multikulturellen Studentenschaft ausdrückt. Vertiefende Informationen können unter www.monaco.eu abgerufen werden.