Ethnologieexperte lehrt in MBA Programm
Gregor Sterzenbach gehört zu den deutschlandweit führenden Ethnologen. Der 1967 geborene Wissenschaftler zeichnet sich insbesondere durch die Veröffentlichung zahlreicher beliebter Bücher zum Thema "Interkulturelle Kommunikation" aus und war bereits an za
Donnerstag, 6 Mai, 2010
Gregor Sterzenbach gehört zu den deutschlandweit führenden Ethnologen. Der 1967 geborene Wissenschaftler zeichnet sich insbesondere durch die Veröffentlichung zahlreicher beliebter Bücher zum Thema "Interkulturelle Kommunikation" aus und war bereits an zahlreichen Universitäten in den Niederlanden, sowie in Deutschland, China und Russland tätig.
Auch verschiedene staatliche Institutionen griffen in der Vergangenheit bereits auf die Kenntnisse des renommierten Kommunikationsexperten zurück.
Nunmehr lehrt der seit 2007 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Interkulturelle Kommunikation der Ludwig Maximilians-Universität München tätige Autor auch im Rahmen des MBA Programms der Münchner Marketing Akademie.
Damit wird der wachsenden interkulturellen und globalisierten Wirtschaft Rechnung getragen, die in einem besonders hohem Maße von der kulturellen Sensibilität ihrer Führungskräfte abhängt.
So verwechseln zahlreiche Manager die Fähigkeit zur interkulturellen Kommunikation nach wie vor mit bloßen Sprachkenntnissen - dies ist indes erheblich zu kurz gegriffen. Über die reine auditive Verständigung hinaus erfordert die erfolgreiche interkulturelle Kommunikation zudem ein hohes Maß an Sensibilität gegenüber kulturellen Besonderheiten und einen reichhaltigen, zumindest theoretisch erworbenen, Erfahrungsschatz im Umgang mit fremden Kulturen.
Hiervon profitiert nicht bloß die Führungskraft, auch Unternehmen können etwa durch eine verbesserte Auftragslage von einer fachkundigen interkulturellen Kommunikation profitieren. So setzt langfristiger Erfolg in einer globalisierten Wirtschaft diesen nahezu voraus.