Englischkenntnisse wichtig für Karriere und Beruf
Englischkenntnisse werden in vielen Branchen immer wichtiger. Viele Jobs kommen heute überhaupt nicht mehr ohne sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift aus, und diese Tendenz wird sich dank der zunehmenden Globalisierung und International
Freitag, 25 Februar, 2011
Englischkenntnisse werden in vielen Branchen immer wichtiger. Viele Jobs kommen heute überhaupt nicht mehr ohne sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift aus, und diese Tendenz wird sich dank der zunehmenden Globalisierung und Internationalisierung in vielen Branchen in Zukunft noch weiter verstärken.
Das gilt ganz besonders, wenn man eine Führungsposition anstrebt. Idealerweise wird mindestens verhandlungssicheres Englisch gefordert doch wie kann man das als Erwachsener noch lernen, wenn man allenfalls auf Schulenglisch zurückgreifen kann, das viele Jahre alt ist?
Stiftung Warentest hat mit ihrem Sonderheft Karriere 2011 Sprachkurse, Sprachreisen und E-Learning-Kurse untersucht und erklärt, wie man die eigenen Englischkenntnisse nach dem Europäischen Referenzrahmen einordnen kann.
Das Heft erläutert auch, welche Zeugnisse und Zertifikate man erwerben kann. Sogar die interkulturelle Kompetenz kommt nicht zu kurz, damit man sich in internationalen Kreisen sicher bewegen kann. Einen geplatzten Vertragsabschluss aufgrund einer falschen Geste mag sich heute niemand mehr leisten.
Als Berufstätiger eine Sprache zu lernen, hängt maßgeblich davon ab, wie viel Zeit zur Verfügung steht. Kann man den Kurs zu festen Zeiten besuchen, reicht die Zeit nur im Urlaub aus, oder ist eine Online-Einheit auch in der Mittagspause zu absolvieren? Solche Fragen gilt es rechtzeitig zu klären.
Das Testergebnis wiederum war recht verblüffend. Während die Sprachschulen nur mittelmäßig abgeschnitten haben, zeichnen sich die örtlichen Volkshochschulen durch ein sehr gutes Angebot aus. Ganz schlechte Erfahrungen machten die Teilnehmer zum Teil bei der Unterbringung bei Sprachreisen, und auch die Qualität der Kurse war hier eher heterogen.
Das Sonderheft stellt alle Lernmethoden vor und veröffentlicht eine Checkliste, mit der man sich informieren und orientieren kann. Die Ergebnisse sind auch im Internet unter www.test.de/weiterbildung veröffentlicht.