Engineering Management an der University of Warwick
Erstmals ermöglicht das MBA-Programm Engineering Management der Metropolregion Rheinneckar jetzt die Aufnahme eines Auslandsstudiums. Es entsteht in Zusammenarbeit mit der Warwick Manufacturing Group an der University of Warwick in Coventry in Großbritann
Montag, 13 September, 2010
Erstmals ermöglicht das MBA-Programm Engineering Management der Metropolregion Rheinneckar jetzt die Aufnahme eines Auslandsstudiums. Es entsteht in Zusammenarbeit mit der Warwick Manufacturing Group an der University of Warwick in Coventry in Großbritannien.
Einmal jährlich wird dort zukünftig eine Summer School zum Thema Interkulturelles Management stattfinden. Auf dem Programm stehen Vorlesungen der Dozenten der Warwick Manufacturing Group und der Graduate School Rhein-Neckar sowie die Besuche diverser Firmen.
Das Studium ist als berufsbegleitende Weiterbildung aufgesetzt. In vier Semester und einer sechsmonatigen Master-Thesis wird der Studieninhalt vermittelt, die Vorlesungen finden Freitag und Samstag statt. Verliehen wird der Master of Business Administration (MBA) von der Hochschule Mannheim. Das Programm spricht Fach- und Führungskräfte der Natur- und Ingenieurwissenschaften an, die ihr Fachwissen um betriebswirtschaftliche Kenntnisse erweitern möchten.
Außerdem erlernen sie die Anwendung moderner Managementmethoden und sollen auf die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereitet werden. Neben dem modularen Aufbau zeichnet sich das Studium dadurch aus, dass pro Modul ein Experte aus einem Unternehmen zur Verfügung gestellt wird. Er wird die Studierenden bei der Bearbeitung einer Fallstudie unterstützen und den direkten Transfer von der Theorie in die Praxis sicher stellen.
Studienbeginn ist am 16. Oktober 2010, Bewerbungen können noch eingereicht werden. Alle Präsenzveranstaltungen finden an der Graduate School Rhein-Neckar statt.