Energie Club: Neu an der Handelshochschule Leipzig
Er ist einzigartig in Deutschland der Energie Club der Handelshochschule Leipzig. Bisher bieten nur einige wenige internationale Hochschulen einen eigenen Energie Club.
Freitag, 30 Juli, 2010
Er ist einzigartig in Deutschland der Energie Club der Handelshochschule Leipzig. Bisher bieten nur einige wenige internationale Hochschulen einen eigenen Energie Club, der in der Regel von Studenten gegründet wird und mit regionalen Unternehmen der Energiebranche zusammenarbeitet.
Zu den Aktivitäten der Initiative gehören Diskussionsveranstaltungen mit Branchenexperten oder Ausflüge zu Unternehmen der Energiewirtschaft. Die Branche bietet insgesamt unterschiedlichste Möglichkeiten für Unternehmensgründungen aller Art und den Einstieg in das Berufsleben nach dem Studium.
Die wichtigsten Säulen des Energie Clubs sind die Aus- und Weiterbildung, die Steigerung der Aufmerksamkeit für Energiethemen und Karriereperspektiven. Exkursionen und Diskussionen bringen fachliche Einblicke in die unterschiedlichsten Facetten der Energiebranche.
Gerade auch die in Deutschland führende Solarbranche bietet hervorragende Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und tiefe Einblicke in eine sehr interessante Branche zu bekommen.
Eine der ersten Ausflüge brachte die Studenten zur European Energy Exchange (EEX), die im Jahr 2002 durch eine Fusion der deutschen Strombörsen Frankfurt und Leipzig entstand. Die EEX hat sich seither als führender Handelsplatz im europäischen Energiehandel positioniert.
Mit der Exkursion erhielten die Studenten Einblicke in die Struktur und die Aktivitäten der Energiebörse. Besondere Aufmerksamkeit bekam dabei die Diskussion über den Handel von Emissionszertifikaten, Gas und Strom.
Eine weitere Exkursion brachte die Studenten in die Solarbranche. Bei dem Besuch des Unternehmens PVflex Solar konnte man sich über die Produktion flexibler Solarmodule austauschen. Dazu gehörten Erläuterungen zur Herstellung der selbstklebenden Module und Hintergrundinformationen zu Geschäftsmodellen im Bereich der Photovoltaik.
Mit dem Energie Club etabliert sich Leipzig immer mehr als herausragende Energiemetropole. Um dieses Ziel konsequent zu verfolgen, wurde das Netzwerk Energie- und Umwelttechnik etabliert, dessen Mitglieder das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig, führende Forschungsinstitute im Energiebereich und regionale Unternehmen aller Größen sind. Ihre fachliche Kompetenz und eine lebhafte Kommunikation sind die Basis für die erfolgversprechende Zusammenarbeit aller Akteure.