Dresden International University MBA

Im September startet wieder der berufsbegleitende Studiengang MBA Unternehmensführung an der Dresden International University. Der Erwerb praxisorientierter Managementkompetenzen für Unternehmensführung, Unternehmensgründung und Unternehmensübernahme auf

Donnerstag, 29 Januar, 2009

Im September startet wieder der berufsbegleitende Studiengang MBA Unternehmensführung an der Dresden International University. Der Erwerb praxisorientierter Managementkompetenzen für Unternehmensführung, Unternehmensgründung und Unternehmensübernahme auf akademischem Niveau steht im Mittelpunkt dieses Studiengangs.

Zu den Grundlagen der Unternehmensführung gehören zum Beispiel Prinzipien des Marketings, Elemente der Buchführung, Wissensfelder der Wirtschaftsinformatik sowie Managementtheorien und Aufbau- und Ablaufstrukturen im Unternehmen.

Das Studium wird berufsbegleitend angeboten und ist auf zwei Jahre ausgelegt. Zulassungsvoraussetzungen sind ein erster berufsqualifizierender Hochschul- oder Fachhochschulabschluss und mindestens ein Jahr berufspraktische Erfahrung.

Vorrangig richtet sich der Studiengang an Absolventen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, die auf Masterniveau ihre Management-Kompetenzen zur Unternehmensführung erweitern wollen. Im Dozententeam sind sowohl Lehrkräfte aus dem Hochschulbereich als auch erfahrene Praktiker aus verschiedenen Fachbereichen vertreten. Kleine Studiengruppen sollen zu einer interaktiven Lernatmosphäre beitragen und die Konzentration auf praxisorientierte Studieninhalte ermöglichen.

Auf dem Stundenplan stehen im Einzelnen: Methoden zur Gewinnung und Analyse von Daten in der Marktforschung, zur Bewertung von Finanzinstrumenten, Investitionsprojekten und Unternehmen sowie Kenntnisse über das Zusammenwirken von operativen und dispositiven Informationsprozessen. Projektmanagement und seine Erfolgsfaktoren werden ebenso thematisiert wie Methoden und Techniken der Prozessmodellierung.

Die Studenten beschäftigen sich mit Strategien der Kundenorientierung und mit Methoden und Ansätzen des operativen und des strategischen Controllings. Außerdem erarbeiten sie Konzeptionen von Business-Intelligence-Systemen und Motivationen für E-Business. Sie erwerben Kompetenzen in der Umsetzung von Change Management und der Planung von Logistiksystemen und Supply Chain Management. Weitere Lehrveranstaltungen des Curriculums sind Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen, Internationales Wirtschaftsrecht und Interkulturelles Marketing.