Deutsch-französisches Management in der Praxis
Februar 2010. Die Reims Management School startet Ende Februar in Zusammenarbeit mit der Hochschule Pforzheim und dem Unternehmen Robert Bosch ein mehrwöchiges grenzüberschreitendes Studienprojekt, an der 25 französische und 27 deutsche Studenten der Betr
Dienstag, 2 März, 2010
Februar 2010. Die Reims Management School startet Ende Februar in Zusammenarbeit mit der Hochschule Pforzheim und dem Unternehmen Robert Bosch ein mehrwöchiges grenzüberschreitendes Studienprojekt, an der 25 französische und 27 deutsche Studenten der Betriebswirtschaft bzw. des Management-Studiengangs Sup de Co teilnehmen.
Die erste Unterrichtswoche findet an der Reims Management School statt. Die Studenten erhalten gemeinsamen Unterricht in englischer Sprache zu den Themen deutsch-französische Zusammenarbeit im Bereich des interkulturellen Managements sowie internationale Strategien und nachhaltige Entwicklung. Anschließend werden sie in binationale Kleingruppen aufgeteilt und arbeiten 15 Tage lang in virtuellen Teams zusammen, in denen sie Lösungsvorschläge zu verschiedenen Problematiken des Unternehmens Robert Bosch entwickeln. Der letzte Teil des Seminars findet dann direkt vor Ort bei Bosch in Pforzheim statt. Die binationalen Teams präsentieren der Firma ihre Lösungansätze, der beste Vorschlag wird prämiert.
Die Leiter dieses Studienprojekts, Professor für International Management David Evans sowie Guy Fournier, Professor für International Business an der Reims Management School meinen dazu: Wir sind davon überzeugt, dass eine solche binationale Initiative die Beziehungen zwischen französischen und deutschen Studenten stärken wird. Ausserdem haben sie auf diese Weise die auβergewöhnliche Möglichkeit, in dem Bereich Management von internationalen Projekten intensive praktische Erfahrungen zu sammeln.