Darlehensprogramm für internationale Studenten
Die University of Chicago (Universität Chicago) hat ein Teilnahmeschreiben an dem neuen International Student Loan Programme (ISPL) (internationales Darlehensprogramm für Studenten) unterzeichnet, welches internationalen Studenten an der Universität Chica
Samstag, 2 Mai, 2009
Die University of Chicago (Universität Chicago) hat ein Teilnahmeschreiben an dem neuen International Student Loan Programme (ISPL) (internationales Darlehensprogramm für Studenten) unterzeichnet, welches internationalen Studenten an der Universität Chicago Darlehen bewilligt, ohne dass eine Mitunterzeichnung erforderlich ist.
Dieses Programm wird Ausbildungsdarlehen für internationale Studenten ermöglichen, die nicht zu US-bundesstaatlicher Unterstützung berechtigt sind und zudem die Erfordernisse für die üblichen Privatkredite nicht erfüllen können, da ihnen die US-amerikanische Mitunterzeichnung fehlt. Im Rahmen dieser Vereinbarungen plant die Deutsche Bank als erster Investor, Schuldscheine zu kaufen, mit dessen Erlös die Studiengebühren in Höhe bis zur maximalen Vollfinanzierung abzüglich jeglicher finanzieller Unterstützung finanziert werden sollen. Die Bedingungen dieses Programms sollen einen Ausgleich zwischen den aufkommenden Studienkosten und dem Ausbildungsrisiko schaffen, indem Studenten der Chicago Booth Darlehen gewährt werden. Diese Kredite werden ähnliche Konditionen wie Privatdarlehen haben, die Studenten mit einem US-amerikanischen Mitunterzeichner aufnehmen können. Die Transaktion kann nur unter Vorlage sämtlicher erforderlicher Unterlagen und eventueller Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde gewährleistet werden.
Unsere Priorität ist es, internationalen Studenten ein Studium an der Chicago Booth zu ermöglichen, sagte Rosemaria Martinelli, auβerordentliche Dekanin für Zulassung und Bewerbung. Etwa ein Drittel aller Studenten, die das MBA-Programm an der Fakultät belegt haben, kommen aus dem Ausland.
Da einige der herkömmlichen Finanzierungsmöglichkeiten wegen der schwachen Wirtschaftslage nun unzugänglich sind, haben wir in aller Ausführlichkeit nach kreativen Alternativen zur Studienfinanzierung unserer internationalen Studenten gesucht, sagte Martinelli. Wir freuen uns daher sehr, dass wir jetzt unseren internationalen Studenten eine nachhaltige Lösung anbieten können.
Uns ist durchaus bewusst, welchen Herausforderungen sich internationale Studenten stellen müssen. Daher möchten wir in unseren Ressourcen schöpfen, um in ein Programm zu investieren, das ihnen zugute kommt, sagte Fred Brettschneider, Leiter der Weltmärkte Amerikas bei der Deutschen Bank. Chris Chapman, Vorsitzender und geschäftsführender Direktor des Access Konzerns sagte, dass das ISL-Programm dazu beitragen wird, eine Lücke bei der Gewährung von Studentenkrediten zu schlieβen. Wir freuen uns daher sehr, unsere Fachkenntnisse bei der Finanzierung der Studien- und Berufsausbildung einbringen zu können, als auch mit unseren hochqualifizierten Serviceleistungen an diesem innovativen Darlehensprogramm teilzunehmen.