Business School Partnerschaft in China

Das Supply Management Instituate an der European Business School und BMW gründen haben in China ein Center für Einkauf und Supply Management an der China Europe International Business School.

Montag, 11 Mai, 2009

Das Supply Management Instituate an der European Business School und BMW gründen haben in China ein Center für Einkauf und Supply Management an der China Europe International Business School (CEIBS) gegründet.

Die Verträge wurden bereits durch Vertreter der beteiligten Partner letzte Woche in Shanghai unterzeichnet. Damit haben das Supply Management Instituate und BMW einen renommierten Partner gewonnen

Die CEIBS wurde bereits im Jahr 1994 gegründet und ist die beste Business School im asiatischen Raum und mit ihrem MBA-Programm weltweit die Nr. 8. Leitender Direktor des neuen Centers wird Dr. Martin Lockström, Visiting Professor der EBS und Leiter des ebenfalls in Shanghai ansässigen SMI China.

SMI und BMW wollen an der CEIBS gemeinsam im Bereich Einkauf und Supply Management forschen – erste Projekte, zum Beispiel zur Lieferantenintegration in der Automobilindustrie, sind bereits aufgesetzt. Philip Christian Eller, Senior Vice President Purchasing and Supplier Network bei BMW, unterstrich die strategische Bedeutung des Centers für sein Unternehmen. „China ist ausgesprochen wichtig für uns, nicht nur als Absatz-, sondern auch als Einkaufsmarkt“, so Eller. China kann die USA schon bald vom ersten Platz auf dem Automobilmarkt verdrängen, deshalb sei es für BMW von entscheidender Bedeutung, seinen Einkauf hier weiter auszubauen. Das neue Center an der CEIBS werde diese Bemühungen unterstützen.

Die Bedeutung der Forschungsfelder Einkauf und Supply Management für global aufgestellte Unternehmen kennt auch Prof. Dr. Christopher Jahns, Präsident der European Business School und Executive Director des SMI: „Hier gibt es großen Bedarf“, so Jahns, der betonte, der Einkauf mache bei manchem Hersteller bis zu 60 Prozent der Produktionskosten aus. „Einkauf ist ein Zukunftsthema, der Bedarf an Forschung, aber auch im Bereich Aus- und Weiterbildung ist enorm, vor allem bei Unternehmen, die in China aktiv sind.“

Die Kooperation zwischen SMI, BMW und CEIBS ist zunächst auf drei Jahre angelegt. Neben den geplanten Forschungsprojekten im Bereich Automotive wird das Thema Einkauf in die akademischen und die Weiterbildungsprogramme der CEIBS integriert.