Bewerbung und Rabatt für das Executive Program in Innovation & Business Creation
Interessenten, die sich für das Studienjahr 2010/11 im Executive Program in Innovation & Business Creation bewerben wollen, können das ab sofort tun.
Mittwoch, 23 September, 2009
Interessenten, die sich für das Studienjahr 2010/11 im Executive Program in Innovation & Business Creation bewerben wollen, können das ab sofort tun.
Die Technische Universität München (TUM) bietet diesen Studiengang in Kooperation mit der UnternehmerTUM, Zentrum für Innovation und Gründung und der Handelshochschule Leipzig (HHL) an. Das englischsprachige, berufsbegleitende Programm startet wieder im Mai 2010. Mit seiner einmaligen Verbindung aus exzellenter akademischer Managementweiterbildung (MBA) und der methodischen Begleitung der Teilnehmer in ihren Innovations- und Gründungsprojekten bietet das Programm eine hervorragende Möglichkeit, sich persönlich und unternehmerisch weiterzuentwickeln. Interessenten, die sich frühzeitig für eine Bewerbung entscheiden, können sich mit einem Frühbucherrabatt Kostenvorteile sichern. Bei Eingang der Unterlagen bis zum 1. Dezember 2009 können Interessenten bis zu 5.000 Euro der regulären Studiengebühren in Höhe von 28.000 Euro einsparen.
Das 13-monatige Programm richtet sich an Personen, die sich neben einer klassischen General Management-Ausbildung für die Themen Innovation, Entrepreneurship und Geschäftsmodellentwicklung interessieren. Dr. Martin Zißler, Executive Director des Programms sagt: "Eine MBA-Ausbildung mit Schwerpunkten auf Innovation und Entrepreneurship entspricht den aktuellen Anforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft und wird von den Interessenten sehr positiv angenommen." Das bestätigen aktuelle Studien, wie z. B. die der Firma QS, die weltweit MBA-Messen organisiert. 29 Prozent der Befragten geben dort an, der Grund für ein MBA-Studium sei, ein eigenes Unternehmen zu gründen.
Jan Philipp Hinrichs, Teilnehmer des Jahrgangs 2009/10 und Mit-Gründer von CaptchaAD, einer Firma, die Spam-Schutz im Internet mit interaktiver Werbung kombiniert, bestätigt: "Durch die Verbindung von Lehrveranstaltungen mit der Arbeit an meinem persönlichen Gründungsprojekt konnte ich das Gelernte sofort in der Praxis anwenden. Der Zugang zum unternehmerischen Netzwerk der UnternehmerTUM, wie beispielsweise zu Risikokapitalgebern, und die systematische Begleitung im Rahmen des Programms hat mir und meinem Unternehmen die Möglichkeit gegeben, den nächsten Schritt in Richtung Wachstum zu gehen."
Die fünf Lernmodule mit insgesamt 60 Präsenztagen finden in München und Leipzig statt und werden vorwiegend an Wochenenden durchgeführt. Die Dozenten kommen von international renommierten Universitäten und von Partnerunternehmen, wie z. B. McKinsey & Company. Das Programm beinhaltet einen Studienaufenthalt am Lester Center for Entrepreneurship der University of California, Berkeley, einem der weltweit führenden Entrepreneurship-Zentren.
Voraussetzung für eine Bewerbung sind ein abgeschlossenes Studium und in der Regel mindestens 3 Jahre Berufserfahrung.