Berufsbegleitender Masterstudiengang Logistik
Zunehmende Globalisierung und Internationalisierung sorgen neben einem wachsenden internationalen Handel auch für einen kontinuierlich steigenden Umfang an Warenströmen. Luftfracht, Seehandel, Schiene- und Straßenverkehr werden seit Jahren in immer größer
Freitag, 7 Januar, 2011
Zunehmende Globalisierung und Internationalisierung sorgen neben einem wachsenden internationalen Handel auch für einen kontinuierlich steigenden Umfang an Warenströmen. Luftfracht, Seehandel, Schiene- und Straßenverkehr werden seit Jahren in immer größerem Umfang nachgefragt.
In der Folge steigt die Bedeutung einer ausgereiften Logistik. Neue Technologien und Prozesse sind nötig, wie auch die entsprechenden Spezialisten, die zukunftsorientiert denken, handeln und entwickeln. Für diese Aufgabe möchte der neue Masterstudiengang Logistik an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management vorbereiten.
Der Studiengang qualifiziert die Absolventen für Führungspositionen in der Logistikbranche. Im Rahmen des Studiums lernen sie, wie Wertschöpfungsketten intelligent und nach modernsten Kriterien geplant und gesteuert werden. Zugangsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Studium, Grundkenntnisse in Wirtschaftswissenschaften und eine einschlägige Berufstätigkeit.
Die Studieninhalte sind ganz auf die Internationalität und Globalisierung der Logistik ausgerichtet und umfassen die Bereiche Beschaffungslogistik, Produktionslogistik, internationale Logistik und Projektlogistik. Hinzu kommen die Fachgebiete Führungskompetenz und Nachhaltigkeit.
Nachhaltige und grüne Logistik ist ein Thema, das in der gesamten Branche mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, so argumentiert Prof. Matthias Klumpp, wissenschaftlicher Direktor des ild Instituts für Logistik- & Dienstleistungsmanagement.
In Kooperation mit Hochschulen, Kammern und Unternehmen erforscht er mit seinen Mitarbeitern die aktuellen Entwicklungen in der Logistikbranche. So wichtig nachhaltige Logistik als Wettbewerbsfaktor auch ist, so wenig sehen sich gerade mittelständische Unternehmen in der Lage, Zeit und Geld in grüne Lösungen zu investieren, weiß er auch. Aus diesem Grund ziele der Studiengang vor allem auf den Wissenstransfer in die Praxis ab, und die Ergebnisse der Forschungsarbeiten der FOM möchten Unternehmen vor allem in der strategischen Planung grüner Logistiklösungen unterstützen. Parallel fließen sie auch in den neuen Masterstudiengang ein.
Der neue Studiengang beginnt am Studienzentrum Duisburg und wird im Wintersemester 2011 auf weitere Standorte ausgeweitet.