Akademie Deutscher Genossenschaften stiftet Professur an der SMI
Die Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) hat an der School of Management and Innovation (SMI) der Steinbeis-Hochschule Berlin die Stiftungsprofessur Strategisches Management in Verbundnetzwerken eingerichtet, die für zunächst fünf Jahre mit Prof. D
Mittwoch, 28 November, 2007
Die Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) hat an der School of Management and Innovation (SMI) der Steinbeis-Hochschule Berlin die Stiftungsprofessur Strategisches Management in Verbundnetzwerken eingerichtet, die für zunächst fünf Jahre mit Prof. Dr. Thorn Kring (34) besetzt wird. Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Kring wird auf der Unternehmensführung speziell von Genossenschaften und Banken im Finanzverbund liegen. Mit Herrn Kring konnten wir eine Persönlichkeit gewinnen, die in der theoretischen Forschung ebenso zuhause ist wie in der Praxis. Für unsere Aufgabenstellung sind dies beste Voraussetzungen für den Erfolg, so Axel Kehl, Vorstandsvorsitzender der ADG, anlässlich des Amtsantritts von Prof. Kring.
ADG und SMI kooperieren bereits seit 2004 und bieten erfolgreich berufsbegleitende Bachelor- und MBA-Studiengänge für die Finanzwirtschaft und den Handelssektor an.
Prof. Kring wird insbesondere die wissenschaftliche Forschung und die theoretische Fundierung eines Managementmodells für die verschiedenen Netzwerk-Partner vorantreiben. Daneben wird er für die die Betreuung und Prüfung der Doktoranden und der Studenten im FinanzBBA und FinanzMBA-Studiengang zuständig sein. Außerdem soll die Stiftungsprofessur die Durchführung von wissenschaftlichen Tagungen und Konferenzen sowie die auftragsgebundene Beratung für Institutionen und Unternehmen leisten. Thorn Kring hat an den Universitäten in Siegen und Münster Betriebswirtschaftslehre studiert und am Münsteraner Institut für Genossenschaftswesen über Managementsysteme für die Bankwirtschaft promoviert. Von 2004 bis 2007 war er bei der Managementberatung Horváth & Partners im Competence Center Financial Industries mit dem Schwerpunkt Regionalbanken tätig.