ACCESS MBA Tour in Zürich

Die Veranstaltung bietet Interessenten ein ausführliches Service- und Informationsangebot. Im Zentrum steht der Austausch zwischen Bewerbern und renommierten internationalen MBA-Anbietern.

Montag, 29 Januar, 2007

Die 4. ACCESS MBA Tour findet am Mittwoch, den 28. Februar und am Donnerstag, den 1. März 2007 in Zürich statt, jeweils von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Die Veranstaltung bietet Interessenten ein ausführliches Service- und Informationsangebot. Im Zentrum steht der Austausch zwischen Bewerbern und renommierten internationalen MBA-Anbietern. Dazu gehören Vier-Augen-Gespräche mit Zulassungsverantwortlichen und individuelle Beratungen ebenso wie Präsentationen von MBA-Anbietern und Finanzierunsangebote. Hinzu kommt die Vorbereitung auf die einschlägigen Zugangstests GMAT (Graduate Management Admission Test) und TOEFL (Test of English as a Foreign Language).

„Die Gründung der ACCESS MBA Tour ist auf zwei Grundgedanken zurückzuführen“, so Christophe Coutat, Generaldirektor der Advent Gruppe, „leichterer Zugang und bessere Orientierungsmöglichkeiten unter den zahlreichen MBA-Anbietern sowie eine Behandlung der Bewerber als echte Kunden. Da die potenziellen Bewerber Ausbildungskosten in Höhe von 15.000 bis 90.000 Euro finanzieren müssen, ist es äußerst wichtig, dass sie sich auf der Grundlage umfassender Informationen, einer erstklassigen Beratung und einem persönlichen Kontakt mit den MBA-Verantwortlichen für die richtige Ausbildung entscheiden. Der Besuch einer entsprechenden Fachmesse reicht heute nicht mehr aus, um dieses Ziel zu erreichen. Daher bieten wir individuelle Orientierungshilfen und eingehende Beratungsgespräche. Dieses erprobte Konzept wurde bereits in zahlreichen europäischen Ländern sowie im Mittleren Osten erfolgreich umgesetzt.“

ACCESS MBA ist Teil einer internationalen Kampagne in über 20 Ländern, die einen halbjährlich erscheinenden MBA-Guide und das Internetportal www.accessmba.com veröffentlichen.

Das Konzept der Fachmesse

Unter vier Augen Die persönlichen Gespräche mit Zulassungsverantwortlichen in ruhiger und privater Atmosphäre dauern rund 20 Minuten. Nach der Anmeldung über das Internetportal werden die jeweiligen Bewerber von ACCESS-MBA-Beratern kontaktiert und entsprechend ihres Profils und ihrer Wünsche an geeignete MBA-Anbieter verwiesen. Ausbildungsstätten und Bewerber erhalten zu Beginn der Veranstaltung ihren individuellen Gesprächs- und Terminplan. "Dieser Ansatz bringt für alle Beteiligten einen erheblichen Zeitgewinn und wird insbesondere von den Bewerbern sehr geschätzt, da sie auf diesem Weg die Tragfähigkeit und Durchführbarkeit ihrer Projekte bereits vorab bewerten können“, sagt Christophe Coutat.

Informative Vorträge und Präsentationen Die Präsentationsveranstaltungen der verschiedenen Hochschulen bieten Antworten auf allgemeine Fragestellungen, zum Beispiel „Wie werde ich zu einem Top-MBA zugelassen?“ und „Welche Karrierechancen bietet ein MBA?“.

Persönliche Orientierungsgespräche mit ACCESS-MBA-Beratern und den Fachkräften für die Tests bieten den Bewerbern Informationen über die angebotenen Programme, die zu erwartenden Eingangstests sowie eine fachkundige Stellungnahme zu ihren eigenen beruflichen Projekten.

Welche Bewerber für welches Programm? Je nach angebotenem MBA-Programm ändert sich auch das gewünschte Bewerberprofil. Im Allgemeinen handelt es sich jedoch um junge Führungskräfte im Alter zwischen 25 und 45 Jahren mit Hochschulabschluss und einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung.

Welche Hochschulen beteiligen sich an diesem Programm?

Unter anderem HEC Paris (F), ESMT (D), Cranfield School of Management (GB), Swiss Management School (CH), Business School Lausanne (CH), Rocherster Bern (CH), IE Business School (ESP), Kellogg-WHU (USA/GER), Cass Business School (GB), Wharton Business School (USA).

ACCESS-MBA-Fachmessen weltweit

ACCESS MBA veranstaltet rund 20 MBA-Events in ganz Europa, dem Mittleren Osten und bald auch in Indien. Die Kunden der Agentur umfassen derzeit bereits rund einhundert internationale Geschäftspartner.

Praktische Informationen:

  • Mittwoch, den 28. Februar und Donnerstag, den 1. März 2007
  • Hotel Ascot, Tessinerplatz 9, CH 8002 Zürich
  • Von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr an beiden Abenden
  • Freier Eintritt für angemeldete Bewerber, Abendkasse fünf Euro.
  • Online-Anmeldung über www.accessmba.com

(Quelle: openPR)