Abschlussfeier an der Chicago Graduate School of Business

Diese Woche werden den Executive MBA-Studenten des Londoner Campus der Chicago Graduate School of Business im Rahmen einer Abschlußfeier in Chicago ihre Diplome überreicht. Die 81 Studenten aus 33 Nationen erhalten am 21. März zusammen mit weiteren Mitstu

Freitag, 21 März, 2008

Diese Woche werden den Executive MBA-Studenten des Londoner Campus der Chicago Graduate School of Business im Rahmen einer Abschlußfeier in Chicago ihre Diplome überreicht. Die 81 Studenten aus 33 Nationen erhalten am 21. März zusammen mit weiteren Mitstudenten der Chicago-GSB-Niederlassungen aus Singapur und Chicago ihre Zeugnisse.

Die Chicago GSB bietet eines der internationalsten Executive MBA Programme: Als erste und einzige Business School mit Niederlassungen in Nordamerika, Asien und Europa, zieht sie Führungskräfte aus allen Regionen der Welt an. Shanghai, Südafrika, die Vereinigten Arabischen Emirate, die Philippinen und Brasilien sind nur einige Bespiele. Mehr als 70% der Alumni des Londoner Campus residieren in Ländern außerhalb Grossbritaniens, vor allem in Frankreich (17%), Deutschland (12%) und Rußland (12%).

“Ich suchte eine amerikanische Spitzenuniversität mit einem Campus in Europa, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Finanzen”, erzählt der kanadische Absolvent D'Arcy Salzmann, Leiter für Produktmanagement bei Nokia in Finnland. „Ich habe mich nach einem nationalen EMBA in den USA und einem international bekannten EMBA in Europa erkundigt. Dabei stellte ich fest, dass die Chicago GSB das beste Programm anbot. Vor allem die Möglichkeit des gemeinsamen Studiums mit Studenten aus Singapur und Chicago ist unendlich wertvoll.“

Zu den Absolventen gehört auch die 39-jährige Vera Calasan, Managing Director für Verkauf & neue Dienstleistungen bei Amadeus FiRe AG in Deutschland, die sich der Vorteile eines "US MBA" mit Studium in Europa durchaus bewusst ist. "Ich bekam diese Einsicht auf einem Flug von Singapur nach Frankfurt. Mir wurde klar, wie ich die Ergebnisse für meinen Arbeitgeber verbessern kann. Diverse Teile des Puzzles setzten sich plötzlich zusammen und ich sah das Gesamtbild. Chicago GSB war ein unvergessliches Erlebnis. Diesem Programm teilzunehmen, war die beste Entscheidung meines Lebens."

Nach der Verlagerung 2005 von Barcelona nach London, ist dies der zweite Jahrgang, der seinen EMBA auf dem Londoner Campus abschließt. Der Londoner Campus bietet den Führungskräften der weltweit renommiertesten Unternehmen durch seine Nähe zu allen europäischen Businesseinheiten ein EMBA-Studium ohne Karriereunterbrechung. Die Absolventen arbeiten für eine breite Palette internationaler Unternehmen wie Intel, Maersk, Ernst & Young, ABN AMRO, Barclays und viele andere.

Das EMBA-Programm der Chicago GSB besteht aus einer Serie von 16 Ein-Wochen-Modulen, davon werden 13 auf dem Londoner Campus und drei in Chicago und Singapur durchgeführt. Teilzeitkurse über 21 Monate, werden durch die gleichen Professoren von Weltniveau abgehalten, die auch die MBA-Vollzeit-Programme unterrichten.