Planung, Betrieb und Management von Verkehrsdienstleistungen im ÖPNV sowie Entwicklung und Betrieb der zugehörigen Infrastruktur sind komplexe Aufgaben, die an Fach- und Führungskräfte hohe Anforderungen stellen.
Mit „ÖPNV und Mobilität“ bieten wir Fachkräften und (angehenden) Führungskräften einen berufsbegleitenden Masterstudiengang, der dafür die richtige Basis schafft: Die Studierenden erhalten einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Inhalte und Kompetenzen im Themenfeld ÖPNV und Mobilität. Wissenschaftliche Grundlagen werden mit praktischen Erfahrungen verknüpft. Die interdisziplinäre Verbindung der Kompetenzfelder Planung, Technik, Wirtschaft und Recht sowie die Vermittlung von „Soft-Skills“ bereitet die Studierenden auf ihre zukünftigen Führungsaufgaben in Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern vor. Mit der Vertiefung des Erlernten durch Masterprojekt und Masterarbeit empfehlen sich die Absolventen als Expertinnen und Experten im technischen, planerischen und ökonomischen Bereich des ÖPNV.
Voraussetzungen
- Vorangegangener Hochschulabschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern
- Berufstätigkeit in privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Unternehmen im Umfang von mindestens 1 Jahr vor der Aufnahme des Masterstudiums