Kostenfreiheit für Wiederholungssemester im MBA-Fernstudium

Als Reaktion auf die Herausforderungen der Coronazeiten wird den Studierenden im MBA-Fernstudium am RheinAhrCampus das WS 2020/21 kostenfrei angeboten.

Montag, 8 Juni, 2020

Als eine der ersten Hochschulen hat die Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (zfh) bekanntgegeben, dass für Studierende, die bereits am MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus in Remagen teilnehmen, das kommende Wintersemester 2020/21 ohne Semestergebühren angeboten wird.

Eine Motivation für diese Regelung war die Unsicherheit, wann reguläres Studieren überhaupt wieder möglich sein wird. Hinzu kommen die ohnehin durch die Coronakrise auf Studierende einwirkenden Herausforderungen finanzieller, sozialer und zeitlicher Natur.

Für die Hochschule bedeutet der Verzicht auf Studiengebühren für den MBA-Fernstudiengang im der aktuellen Krise folgenden Wintersemester ein Entgegenkommen, das vielen neben dem Beruf eingeschriebenen MBA-Studierenden ermöglicht, das Studium trotz der besonderen Situation fortsetzen zu können. Vorrangig ist daher das Wintersemester als Wiederholungssemester zu interpretieren.

Das MBA-Studium am RheinAhrCampus ist zu rund drei Vierteln als Selbststudium konzipiert, was durch digitale Inhalte unterstützt wird. Dei Hochschule berücksichtigt mit der Entscheidung, dass im Homeoffice zwischen Beruf und familiären Pflichten gegenwärtig für zahlreiche der eingeschriebenen rund 450 Studierenden ein konzentriertes MBA-Studium erschwert ist.

Ergänzende Präsenzveranstaltungen, die mehrfach pro Semester in Remagen stattfinden, sind nicht obligatorisch. Sie werden von Studierenden jedoch genutzt, um im direkten Kontakt mit Lehrenden und Kommilitonen offene Fragen zum MBA-Studium und den jeweiligen Inhalten zu klären.

Die Regelstudienzeit für den mehrfach akkreditierten Studiengang beträgt fünf Semester, in denen Studierende sich für eine der möglichen neun Spezialisierungen entscheiden. Das international anerkannte MBA-Studium richtet sich an Akademiker/-innen mit erstem Studienabschluss, kann bei Vorliegen der Zugangsvoraussetzungen jedoch auch ohne allgemeine Hochschulzugangsberechtigung aufgenommen werden.